"Wenn wir aufhören uns zu stören, geschieht das Richtige von selbst"

F.M. Alexander

 

 

F. M. Alexander-Technik

Was wir tun und wie wir es tun, passiert im Alltag nicht immer bewusst, wir reagieren automatisch oder in gewohnter Weise. Nicht alle Gewohnheiten helfen uns, einige wirken sich ungünstig aus. Es geht zwar nicht in erster Linie um gute Haltung, aber auch da kann sie angewandt werden.

 

 

Mit der F.M. Alexander-Technik lernen wir uns bewusster zu steuern. So können wir unerwünschte Gewohnheiten verändern oder verlernen.

 


Wenn wir unsere natürliche Koordination von ungünstigen Angewohnheiten befreien, werden wir freier, verbessern unsere Beweglichkeit und erlangen mehr Wahlmöglichkeiten in unserem Handeln.

 

Kann die Haltung durch die F.M. Alexander-Technik verbessert werden?

 

„Mehr als die Hälfte unserer Patienten haben Beschwerden, die auf gewohnheitsmäßige schlechte Haltung zurückzuführen sind. Wir müssen lernen, unsere Muskeln richtig einzusetzen und uns im Gleichgewicht zu halten. Die Alexander-Technik zeigt uns, wie das geht.“

 

Dr. med. Ulrich Gockel, Facharzt für Orthopädie-Chirotherapie,

Orthopädisches Zentrum Bad Säckingen.